Bedlington Terrier

 
Bild: Petra Konrad
Bild: Petra Konrad

Der Bedlington Terrier ist durchaus kein "Schäfchen", so sehr sein äußeres Erscheinungsbild dies auch vermuten lässt.  Obwohl einige Quellen behaupten, diese Rasse habe es schon um 1780 in der Grafschaft Northumberland gegeben, ist seine Entstehungsgeschichte unklarer als die manch anderer Terrierrassen.

 

Ziemlich sicher geht jedoch seine Abstammung auf Kreuzungsprodukte schottischer Jagdterrier mit Otterhounds, englischen Terriern und Greyhounds zurück. Diese Mischung aus Bauhunden und lautlos schnell über der Erde jagenden Hounds eignete sich vorzüglich zum Wildern. Und so bereicherten diese Hunde den Speiseplan ihrer armen Besitzer um manch unerlaubten Braten.

 
Bild: Petra Konrad
Bild: Petra Konrad

Die planmäßige Zucht dieser Rasse begann ca. 1820. Sie wurde nach einem Städtchen nördlich von Newcastle "Bedlington Terrier" genannt. Bereits 1870 wurden Bedlington Terrier auf Ausstellungen gezeigt, und schon 1877 gründeten die begeisterten Anhänger der Rasse den National Bedlington Terrier Club. So kann diese Rasse durchaus für sich in Anspruch nehmen, die älteste offiziell anerkannte Terrierrasse zu sein.

 
Bild: Konny Hohmann
Bild: Konny Hohmann

In Deutschland wurde 1932 die Fachschaft  für Bedlington Terrier gegründet und wahrscheinlich auch bereits der erste Wurf gezüchtet. Nach dem Krieg entstand der Bedlington Terrier Club, der sich 1953 dem KfT anschloss. Seit dieser Zeit sind knapp 7.800 Bedlington Terrier in das Zuchtbuch des KfT eingetragen worden.

 
Bild: Konny Hohmann
Bild: Konny Hohmann

Der Bedlington Terrier ist ein liebenswerter Hund, der anhänglich und sehr anschmiegsam ist. Dabei ist er wachsam, mutig und sehr tapfer. Seine Intelligenz, verbunden mit Schnelligkeit und Sprungvermögen machen den Bedlington zum idealen Partner im Hundesport. 

 

 
Bild: Petra Konrad
Bild: Petra Konrad

Mit seiner Schulterhöhe von etwa 41 cm und seinem Gewicht von ca. 8 - 10,5 kg ist er ein mittelgroßer Hund. Nicht zuletzt wegen seines nicht haarenden, dichten, flockigen Haarkleides, das nicht drahtig sein darf, ist der Bedlington Terrier ein angenehmer Hausgenosse. Den genauen Standard können Sie hier nachlesen. Text: Klub für Terrier, www.kft-online.de 

 
 

Züchter

Wir haben Welpen!

Coquet Water

Dr. med. Sabine Neugebauer und Karl Neugebauer

Rembrandtweg 6

37284 Waldkappel-Gehau

Germany

Tel.:  0049-(0)5656-9232255

Fax.:  0049-(0)5656-

Mobil: 0049-(0)171-9761473

E-mail: bedlingtons@t-online.de

Website: www.bedlingtons.de

             www.coquet-water.de

 

Thomas Reinauer

Kufsteiner Platz 2

81679 München