Rassen

Die meisten Terrierrassen wurden ursprünglich zur Jagd gehalten. Später selektierte man auch auf Aussehen und bestimmte Eigenschaften. Ihre Arbeit verrichteten diese ursprünglichen Hunde zum Teil auch selbstständig, was den ihnen heute unterstellten Terrier-Dickschädel erklären mag. Durchgängig wurde von allen Terriern, ob groß oder klein, Unerschrockenheit und Schneid erwartet.

 

Heute sind nur noch wenige Terrier "berufstätig", aber ihre Züchter bemühen sich, neben dem gegenüber den Ursprungshunden verfeinerten und im Standard beschriebenen Aussehen die Arbeitseigenschaften der Terrier zu erhalten.

 

Das bedeutet für den Menschen am anderen Ende der Leine, dass er seinen Terrier, ob groß oder klein, mit "liebevoller Konsequenz" erziehen muss, damit seine zugrunde liegenden, durchweg positiven Eigenschaften, tatsächlich zur Geltung kommen können.

 

Hier stellen wir Ihnen die 29 im Klub für Terrier e.V. vertretenen Rassen mit Kurzportraits vor.